Gregor Kaufmann

Geboren 1948, Heimatort Wikon LU, Maturität in Zug, Studium der Pharmazie in Basel und Bern, Lizentiat 1974,  Eigene Apotheke in Willisau seit 1976.

Mein Onkel P. Burkard Kaufmann weckte bei gemeinsamen Spaziergängen rund ums Kloster Disentis mein Interesse für die Flechten. 

Das führte unter anderem dazu, dass ich 2014 die Revision des für den Kanton Graubünden einzigartigen  Flechtenherbars meines Onkels an die Hand nahm und mit der der professionellen Hilfe des Krienser Lichenologen Michael Dietrich 2017 zu Ende führen konnte.


Gregor Kaufmann

Apotheker

Haldenstr. 16

6130 Willisau

mulifix@bluewin.ch

Michael Dietrich

Geboren 1963, Heimatort Andiast und Luzern studierte an der Uni Bern Biologie. Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL tätig. Seit 1999 betreibt er in Kriens das „Umweltbüro für Flechten“. Er erstellt Inventare, leitet Exkursionen, fördert und schützt Flechten, beurteilt die Luftgüte, berät die Denkmalpflege, führt Herbarinventarisierungen / Restaurierungen durch und verfasst regelmäßig wissenschaftliche Artikel. 

2012 erhielt er für den Schutz der Flechten im Krienser Hochwald den Umweltpreis der Gemeinde Kriens. 


Dr. Michael Dietrich

Umweltbüro für Flechten

Postfach 1127

6011 Kriens

m.dietrich@bluewin.ch